Home
Aktuelles

Trauer um Wolfgang Donderer
10.02.2023
Mit großer Bestürzung haben wir vom Ableben unseres geschätzten Kollegen und Mitstreiters Wolfgang Donderer, erfahren,
der am 30.01.2023 im Alter von 86 Jahren verstorben ist und uns allen sehr fehlen wird.
Herr Donderer hat aufgrund seines außergewöhnlich großem Ingenieurwissen nicht nur mit seinen Ausarbeitungen und rechnerischen Nachweisen wegweisende Impulse zum technischen Verständnis des Pflasterstraßenbaus gesetzt, er war zugleich stets auch Mentor, Wegbegleiter und ein Quell der Inspiration für uns. 

Wir danken Herrn Donderer für Unterstützung und Hilfe, welche er über so viele Jahre für unseren Verein und für die Qualität im Pflasterbau geleistet hat und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.




QSP-Klausurtagung
23.01.2023
Am 18.01.2023 hat sich der Vorstand unter Beteiligung des Technischen Aussschusses und weiteren Mitgliedern zu einer Klausurtagung in Niedernberg getroffen.
Über den ganzen Tag haben wir uns intensiv ausgetauscht, Ziele und Strategien besprochen sowie zukünftige Aufgaben festgelegt.


   




Meilenstein e.K. im QSP
14.01.2023
Wir begrüßen herzlich das Uternehmen Meilenstein e.K. / Herrn Roland Schaper aus 22085 Hamburg
als neues QSP-Mitglied.


               
Thomas Schaller im QSP
14.01.2023
Wir begrüßen herzlich Thomas Schaller aus 85368 Moosburg als neues QSP-Mitglied.




33. Sitzung des Technischen Ausschusses
13.01.2023
Am 12.01.2023 fand mit zahlreicher Beteiligung die 33.Sitzung des Technischen Ausschusses als Online-Veranstaltung statt.
Dieses Mal stellten wir das Thema „Baustoffe“ in den Mittelpunkt der Sitzung.
Heiko Zimmermann  referierte über erdfeuchte Betone (Fundamentbetone) und Entwicklungen der Zementindustrie.
Ingo Hanrings berichtete über spannende Aspekte rund um das Thema "Recycling- und Mineralstoffe".
Die Vorträge stehen im Mitgliederbereich zur Ansicht und/ oder zum Download bereit.



Jahresausklang 2022
16.12.2022
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden unseres Vereins
sowie auch allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage
Frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen gesunden und zuversichtlichen Start ins neue Jahr 2023!




21. Mitgliederversammlung
01.12.2022
Am 09.11.2022 fand die 21. Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der EBL in Frankfurt am Main statt.
Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Geschäftsführers, der Kassenprüfung und des Obmanns unseres Technischen Ausschusses für den Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung stand auch die Entlastung des Vorstandes und des Geschäftsführers auf der Tagesordnung.
Das Protokoll zur Mitgliederversammlung ist im Mitgliederbereich hinterlegt.




Urkunde - UNESCO Immaterilelles Kulturerbe
25.11.2022
Nunmehr hat der Kurator unseres Netwerkes Pflasterbau - Rüdiger Singbeil - die offizielle Urkunde zur Eintragung des Pflaster- und Steinsetzerhandwerkes in das Immaterielle Kulturerbe auf Empfehlung des unabhängigen Expertenkomitees der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten.

  



Weiterbildung / Aufschulung zum qualifizierten Pflasterer/Steinsetzer (m/w/d) für Natursteinpflaster
17.11.2022
Ab 9. Januar 2023 startet das Netzwerk Pflasterhandwerk mit dem Modellversuch:
"Weiterbildung / Aufschulung zum qualifizierten Pflasterer/Steinsetzer (m/w/d) für Natursteinpflaster"


Modul 1: vom 9. bis 13. Januar 2023
Modul 2: vom 23. bis 27. Januar 2023
Modul 3: vom 06. bis 10. Februar 2023
Modul 4: vom 20. bis 24. Februar 2023
Modul 5 mit Abschlussprüfung kann im März 2023 stattfinden.

      



Fachfortbildung zum FACHINGENIEUR/ FACHPLANER/ FACHBAULEITER FÜR PFLASTERBAU
11.11.2022
Es gibt noch freie Plätze bei der EIPOS für die Fachfortbildung zum FACHINGENIEUR/ FACHPLANER/ FACHBAULEITER FÜR PFLASTERBAU
Die berufsbegleitende Fachfortbildung vermittelt Fachwissen zur Pflasterbauweise in ungebundener und gebundener („vermörtelter“) Bauweise, zu Plattenbelägen und zu versickerungsfähigen Pflasterbefestigungen. In praxisorientierten Seminaren werden Grundlagen zu bautechnischen, baubetrieblichen und rechtlichen Themen vermittelt.
Die Fachfortbildung wendet sich an Planer, Architekten, Ingenieure, Sachverständige, Bautechniker, Poliere, Meister, Facharbeiter mit einschlägiger Berufserfahrung.





Gemeinde Seeheim-Jugenheim im QSP
10.11.2022

Wir begrüßen herzlich die Gemeinde Seeheim-Jugenheim aus 64342 Seeheim-Jugenheim als neues QSP-Mitglied.



Veränderungen im Vorstand - Eugen Weber - 2. Vorsitzender
04.11.2022
Aufgrund des Todes unseres 2. Vorsitzenden hat auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 03.11.2022
unser Vorstandsmitglied Eugen Weber


sich bereit erklärt, entsprechend unserer Satzung kommissarisch den 2. Vorsitz bis zur nächsten Wahl (2023) zu übernehmen.
Vielen Dank Eugen für Deine Bereitschaft und viel Glück bei den anstehenden Aufgaben.



save the date - Mitgliederversammlung 09.11.2022 
10.10.2022
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 09.11.2022 statt.
Ort: EBL-Bildungszentrum, Am Poloplatz 4, 60528 Frankfurt am Main
Bitte den Termin vormerken!
Die Einladungen mit Programmablauf und ergänzenden Informationen werden rechtzeitig vorher an alle Mitglieder versandt.




Trauer um Franz Knobling
17.09.2022


Unser Verein trauert um unser Mitglied und 2. Vorsitzenden Franz Knobling.
Für uns alle unerwartet verstarb Franz am 15.09.2022.
Mit ihm verlieren wir nicht nur einen Freund und Kollegen.
Franz war stets ein treuer und sehr engagierter Mitstreiter für die Verbesserung der Qualität im Pflasterbau. Er hat mit seinem Fachwissen und seiner enormen Erfahrung nicht nur in vielen Ausschüssen und als Referent in Seminaren mitgewirkt, sondern sich zudem unerlässlich für die Nachwuchsausbildung eingesetzt.

Wir danken Franz für seine Kraft und Energie, welche er über so viele Jahre für unseren Verein und für die Qualität im Pflasterbau eingesetzt hat und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.



                 01.09.2022 
FNB Pflaster und Gartenbau GmbH im QSP

Wir begrüßen herzlich die Firma FNB Pflaster und Gartenbau GmbH aus 91611 Lehrberg Nettetal als neues QSP-Mitglied.



01.09.2022
Wissenschaftsstadt Darmstadt im QSP

Wir begrüßen herzlich das Mobilitätsamt der Wissenschaftsamt Darmstadt als neues QSP-Mitglied.



01.07.2022
32. Sitzung des Technischen Ausschusses

Am 28.06.2022 fand die 32. Sitzung des Technischen Ausschusses im Technikmuseum Sinsheim statt.

Mit zahlreicher Beteiligung haben wir in diesem eindrucksvollen Ambiente zu folgenden Themen Vorträge gehört und ausgiebig diskutiert:
- FGSV Merkblatt „Rinnen und Einfassungen“
- QSP - Projekt "Farb- und Texturschwankungen bei Naturstein - Beurteilungsgrundlagen"
- QSP – Forschungsvorhaben zur Oberbaumechanik
- Beurteilung von Stolperstellen nach dem Forschungsprojekt F 1641 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
- DIN 16165 / Untersuchungsergebnisse der TU Nürnberg zum Rutschwiderstand
- LTR- Bauweise
- Kritische Auseinandersetzung mit der BIM-Initiative des BMDV
- Forschungsprojekt zur Bewertung von Bettungsmaterialien anhand der CBR-Werte

Abgerundet wurde die Sitzung des Technischen Ausschusses mit einer Führung durch das Museum.
Die Vorträge und Unterlagen sind im Mitgliederbereich hinterlegt.
Die nächste 33. Sitzung ist für den 12.01.2023 terminiert.

Einige Impressionen:
    

   

   

   



17.06.2022
52. QSP-Vorstandssitzung

Am 08.06.2022 fand die 52. QSP-Vorstandssitzung im Ing.-Büro Reitzel in Groß-Zimmern statt.



16.05.2022
Jutta Curtius im QSP                          

Wir begrüßen herzlich die ö.b.u.v. Sachverständige Frau Jutta Curtius aus 41334 Nettetal als neues QSP-Mitglied



30.03.2022
8. Deutsche Pflastertage

Am 29. und 30. März fanden in Fulda die 8. Deutschen Pflastertage statt.
Der Verein Qualitätssicherung Pflasterbauarbeiten war ebenso wie das Netzwerk Pflasterbau bei diesem Fach- und Branchentreffen als Aussteller und mit Vorträgen präsent. Auch die Wanderausstellung präsentierte sich erneut auf den Pflastertagen.

    

Im Rahmen der Pflastertage war es uns eine Ehre, Herrn Dipl.-Ing. Wolfgang Donderer seinen besonderen Einsatz und seine Unterstützung bei all unseren Forschungsleistungen und Projekten zu würdigen und uns entsprechend zu bedanken.

  



28.03.2022
Aufnahme des Pflasterer-/Steinsetzer-Handwerk in das Bundesweite Verzeichnis für das Immaterielles Kulturerbe der UNESCO in Deutschland


Die drei Vereine „IG Deutscher Pflasterer und Steinsetzer e.V.“, „Qualitätssicherung Pflasterbauarbeiten e.V.“ und „Forum Natursteinpflaster e.V.“ sowie die Straßenbauer-Innung Braunschweig für die baugewerblichen Verbände agieren als Netzwerk Pflasterbau. Wir verstehen und als Informationsplattform für Kunden, Planer und Ausführende. Alle Vertreter zeichnen sich durch langjährige Erfahrung bei der Flächengestaltung mit z. B. spaltrauem Natursteinpflaster sowie künstlichen Pflastersteinen und Platten aus. Sie verfügen über einen Wissensstand, der qualitativ hochwertige, regelkonforme Beratung bei allen Planungs- und Ausführungsfragen gewährleistet. 

Von diesen Beteiligten wurde Antrag an die deutsche UNESCO-Kommission gestellt, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Ziel war die Aufnahme in die Liste „Beispiele Guter Praxis der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes in Deutschland“ der UNECSO. Die Federführung bei der Antragstellung hatte als Initiator der Obermeister der Straßenbauer-Innung Braunschweig, Dipl.-Ing. Rüdiger Singbeil, als Kurator des Netzwerks Pflasterbau. 

Nach etwas über zwei Jahren Wartezeit wurde die Beantragung nun von Erfolg gekrönt. Am 9. März 2022 beschloss in Lübeck die Kulturministerkonferenz nach einem mehrstufigen Verfahren, dass das Pflasterer- und Steinsetzerhandwerk als Beispiel guter Praxis in die Liste Immaterielles Kulturerbe in Deutschland der UNESCO aufgenommen worden ist. 

      

    




51. QSP-Vorstandssitzung
09.03.2022
Am 08.03.2022 fand die 51. QSP-Vorstandssitzung als Online-Veranstaltung statt.




31. Sitzung des Technischen Ausschusses
14.01.2022
Am 12.01.2022 fand die 31. Sitzung des Technischen Ausschusses als Online-Veranstaltung statt.
Insgesamt 32 Teilnehmer konnten den Ausführungen des Herrn Prof. Dr. Gerd Motzke aus Mering lauschen. 
Als ehemaliger Richter und aktiver Rechtsanwalt referierte er praxisbezogen zu aktuellen und interessanten Themen des Baurechts.

Das Skript zum Vortrag ist im Mitgliederbereich hinterlegt.



8. Deutsche Pflastertage in Fulda
06.01.2022
Am 29. und 30. März 2022 finden in Fulda die 8. Deutschen Pflastertage statt.
Der Verein Qualitätssicherung Pflasterbauarbeiten wird bei diesem Fach- und Branchentreffen als Aussteller präsent sein.

  




Jahresausklang 2021
21.12.2021
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Interessierten und Besuchern unserer Homepage
Frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen gesunden und zuversichtlichen Start ins neue Jahr 2022!





IG Deutscher Pflasterer und Steinsetzer e.V. stellt das aktuelle Schulungsprogramm vor.
21.11.2021
Die IG Deutscher Pflasterer und Steinsetzer e.V. stellt das aktuelle Schulungsprogramm für 2022 vor.
Je Kurs werden Corona bedingt etwa 10 Teilnehmer (m/w/d) zugelassen. 
Weitere Informationen und Möglichkeiten der Anmeldung unter folgendem Link:



50. QSP-Vorstandssitzung
19.11.2021
Am 18.11.2021 fand die 50. QSP-Vorstandssitzung als Online-Veranstaltung statt.



Stadt Kronberg im Taunus im QSP
08.11.2021
Wir begrüßen herzlich die Stadt Kronberg im Taunus als neues QSP-Mitglied



30. Sitzung des Technischen Ausschusses
17.09.2021
Am 14.09.2021 fand die 30. Sitzung des Technischen Ausschusses im Coreum in Stockstadt statt.
In großer Runde, mit einem vielschichtigen Programm, einer Führung durch die Baumaschinenwelt sowie einer Produktvorführung fand endlich wieder eine Sitzung mit echter Zusammenkunft statt.
Themen der Sitzung waren u.a.
- QSP-Forschungsvorhaben "Oberbaumechanik"
- SLG - Merkblatt "Treppen und Stufenanlagen aus Betonbauteilen im Außenbereich"
- QSP - Projekt "Farb- und Texturschwankungen bei Naturstein - Beurteilungsgrundlagen"
- DIN 18500 Betonwerkstein
- Planung von stark belasteten Verkehrsbereichen in Innenstädten / Vorstellung einer Bachelorarbeit
Alle Vorträge und Unterlagen sind im Mitgliederbereich hinterlegt.

Impressionen:

            

        

    



2o. Mitgliederversammlung und Vorstandswahl
17.09.2021
Am 13.09.2021 fand die 20. Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des Coreum in Stockstadt statt.
Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Geschäftsführers, der Kassenprüfung und des Obmanns unseres Technischen Ausschusses für den Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung stand auch die Wahl auf der Tagesordnung.
Sowohl die beiden Vorsitzenden als auch der Vorstand hatten sich bei der Wahl weiterhin zur Verfügung gestellt und wurden einstimmig wiedergewählt.
Umrahmt wurde die Versammlung durch einen Vortrag von Markus Gerigk zum Thema "Oberbaumechanik" und eine Führung durch die Baumaschinenwelt des Coreum.
Der Vortrag und das Protokoll zur Mitgliederversammlung sind im Mitgliederbereich hinterlegt.

Impressionen:

        

    



LIMEX-VENUSBERG im QSP
13.09.2021
Wir begrüßen herzlich die das Baustoffwerk LIMEX-VENUSBERG aus 09430 Drebach als neues QSP-Mitglied



Firma Horst Axt & Söhne Straßen- und Tiefbau GmbH im QSP
13.09.2021
Wir begrüßen herzlich die Firma Horst Axt & Söhne Straßen- und Tiefbau GmbH aus 16567 Mühlenbeck als neues QSP-Mitglied



Firma GaLaTech GmbH im QSP
31.08.2021
Wir begrüßen herzlich die Firma GaLaTech GmbH aus 65795 Hattersheim als neues QSP-Mitglied



2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis
13.08.2021
Auf dem 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis werden wir - als QSP und als Mitglied im Netzwerk Pflasterbau   
am 7. September 2021 bei der Technischen Akademie Esslingen mit zwei Vorträgen präsent sein. 

Rüdiger Singbeil mit dem Thema: „Pflasterhandwerk – Zunft mit Zukunft - Wie erhalten wir die Qualität im Natursteinpflastergewerk – von der Planung bis zur Abnahme“ 
und 
Markus Gerigk mit dem Thema: „Randeinfassungen, ein vergessenes Bauteil?“

Beide Vorträge sind im Mitgliederbereich verfügbar.

Link zur Veranstaltung: 2. Kolloquium Straßenbau - TAE




ACHTUNG - neuer Termin - Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2021  
05.05.2021
Da nach wie vor Einschränkungen bezüglich der Durchführbarkeit von Tagungen und Versammlungen bestehen und somit die für den 24.06.2021 terminierte Mitgliederversammlung in der geplanten Art nicht stattfinden kann, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, die Mitgliederversammlung und Vorstandswahl erneut zu verschieben - der Termin ist nun der 13.09.2021

Die Veranstaltung wird im Coreum in Stockstadt stattfinden.
Bitte den Termin vormerken! 
Die Einladungen mit Programmablauf und ergänzenden Informationen werden rechtzeitig vorher an alle Mitglieder versandt.



Forschungsvorhaben "Verschiebewiderstand"
25.03.2021
Nach Abschluss aller Vorbereitungen erfolgte heute Morgen der Startschuss unseres Forschungsvorhabens zur Bestimmung der Reibungswiderstände von Pflasterdecken.

Impressionen des ersten Versuches...

        

    




neues QSP-Mitglied
16.03.2021
Wir begrüßen herzlich Frau Ramona Diler aus 06112 Halle/ Saale als neues QSP-Mitglied



Pflasterpraxis-Seminare 2021
08.02.2021
Die im Februar leider abgesagten Pflasterpraxis-Seminare werden entsprechend dem Beschluss des Vorstandes 
im November 2021 nachgeholt. Geplant sind 3 Seminare in den Regionen Würzburg, Frankfurt und Köln.
Die genaue Terminierung und die Themen werden in Kürze veröffentlicht.



save the date - Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2021  
08.02.2021
Der Vorstand hat auf seiner letzten Sitzung hat beschlossen, die nächste Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 
am 24. Juni 2021durchzuführen.
Die Veranstaltung wird im Coreum in Stockstadt stattfinden.
Bitte den Termin vormerken! 
Die Einladungen mit Programmablauf und ergänzenden Informationen werden rechtzeitig vorher an alle Mitglieder versandt.



48. QSP-Vorstandssitzung
08.02.2021
Am 04.02.2021 fand die 48. QSP-Vorstandssitzung als Videokonferenz statt.



Gemeinde Weil im Schönbuch im QSP
04.02.2021
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 71093 Weil im Schönbuch als neues QSP-Mitglied



29. Sitzung des Technischen Ausschusses
18.01.2021
Am 14.01.2021 fand die 29. Sitzung des Technischen Ausschusses - aufgrund der aktuellen Situation als Videokonferenz - statt.
Schwerpunkt der Sitzung war das Thema: "Geokunststoffe". Hierzu war Herr Norbert Wagner - Vorsitzender des IVG Industrieverband Geokunststoffe e.V. zu Gast.
In zwei Vorträgen führte er uns zunächst in die Welt der Geokunststoffe ein und referierte nachfolgend zum Einsatz von Geotextilien im Pflasterstraßenbau.



Im Anschluss wurden sowohl Fragen der Teilnehmer durch Herrn Wagners beantwortet als auch über einige Aspekte dieser Thematik innerhalb der zahlreichen Teilnehmer ausgiebig diskutiert.
Die nächste, 30. Sitzung des Technischen Ausschusses ist für den 23.06.2021 geplant.



Jahresausklang 2020
17.12.2020
Dieses nun zu Ende gehende Jahr 2020 war für uns alle besonders. Unser tägliches Leben wurde mächtig durcheinandergewirbelt – Gewohntes und Übliches war zum Teil nicht mehr möglich und wir mussten lernen, Distanz zu Verwandten, Freunden und Kollegen zu halten, ohne jedoch uns zu distanzieren oder zu entfernen.

Lassen Sie uns alle darauf vertrauen, dass wir so schnell als möglich unsere vertraute Gewohnheit zurückbekommen und wir auch als Verein aktiv sein dürfen.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Interessierten und Besuchern unserer Homepage
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue 2021
!





Absage der Mitgliederversammlung und Vorstandswahl am 04.12.2020
16.11.2020
Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Verbreitung des COVID-19-Virus und der behördlichen Anordnungen und Empfehlungen
hat der Vorstand am heutigen Tag beschlossen, die für den 04.12.2020 angesetzte Mitgliederversammlung und Vorstandswahl abzusagen.
Besondere Situationen erfordern leider auch besondere Maßnahmen.
Geplant ist, die Versammlung und Wahl im nächsten Jahr 2021 durchzuführen. Ein Termin hierfür wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.




Keine QSP-Seminare im Frühjahr 2021
16.11.2020
Aufgrund der nicht absehbaren Lage im Zusammenhang mit der Verbreitung des COVID-19-Virus und der behördlichen Anordnungen und Empfehlungen hat der Vorstand beschlossen, alle im Frühjahr 2021 geplanten Seminare abzusagen.
Sobald ein Zeitpunkt erreicht wird, bei welchem sowohl eine Planungssicherheit als auch kein Risiko für alle Referenten und Teilnehmer besteht, werden die Termine für die Nachholung dieser Seminare geplant und bekannt gegeben.




Hochschule Osnabrück im QSP
16.11.2020
Wir begrüßen herzlich die Hochschule Osnabrück / Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur als neues QSP-Mitglied.



Gemeinde Ober-Ramstadt im QSP
25.09.2020
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 64372 Ober-Ramstadt als neues QSP-Mitglied



47. QSP-Vorstandssitzung
03.09.2020
Am 03.09.2020 fand die 47. QSP-Vorstandssitzung statt.
Ort: Firma Ing.-Büro Reitzel
64846 Groß-Zimmern




Gemeinde Egelsbach im QSP
03.08.2020
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 63329 Egelsbach als neues QSP-Mitglied



Gemeinde Hanau im QSP
01.07.2020
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 63452 Hanau als neues QSP-Mitglied



28. Sitzung des Technischen Ausschusses
24.06.2020
Am 24.06.2020 fand die 28.Sitzung des Technischen Ausschusses - dieses Mal in Nürnberg - statt.
In zahlreicher Runde wurde sich zu vielen aktuellen Themen wie der Oberbaumechanik, der Punktlagerbauweise sowie zu Geotextilien ausgetauscht. Interessantes aus verschiedenen Gutachten sowie ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Horst Mentlein, der auch seine neuste Auflage vom Pflaster-Atlas mitbrachte, rundeten die Sitzung ab.

   




 NEU -Merkblatt Punktlagerbauweise
22.06.2020
Der QSP hat soeben das Merkblatt "Punktlagerbauweise" veröffentlicht. Dieses wurde von einem Arbeitskreis unter Beteiligung von Experten und Fachleuten erarbeitet
sowie im „Technischen Ausschuss“ des Vereins Qualitätssicherung Pflasterbauarbeiten e.V. abgestimmt und erstellt.
In diesem Merkblatt werden technische Hinweise und Anforderungen für die Planung und Ausführung von Bauweisen mit punktuell gelagerten Platten aus Beton, Keramik und Naturstein unter fußläufiger Belastung gegeben.
Sie sollen dazu beitragen, Flächenbefestigungen auf Punktlagerkonstruktionen sachgemäß nach einheitlichen Grundsätzen herzustellen.
Das vollständige Merkblatt steht unter dem Menüpunkt "Veröffentlichungen" zum Download bereit.




Mitgliederversammlung & Vorstandswahlen am 04.12.2020
16.06.2020
Die 46. Vorstandssitzung, welche wegen den Kontaktbeschränkungen im Rahmen der COVID-19 Pandemie vom 05.03.2020 auf den 16.06.2020 verschoben werden musste, hat beschlossen, 
die nächste Mitgliederversammlung und die Vorstandswahlen am 04.12.2020 zu veranstalten.
Bitte den Termin vormerken. Der Tagungsort wird in Kürze bekannt gegeben.



46. QSP-Vorstandssitzung
16.06.2020
Am 16.06.2020 fand die 46. QSP-Vorstandssitzung statt.
Ort: Firma Ing.-Büro Reitzel
64846 Groß-Zimmern



Gemeinde Otzberg im QSP
05.04.2020
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 64853 Otzberg als neues QSP-Mitglied.



Gemeinde Groß-Zimmern im QSP
28.02.2020
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 64846 Groß-Zimmern als neues QSP-Mitglied.



7. Deutsche Pflastertage in Fulda
26.02.2020
Am 25. und 26. Februar 2020 fanden in Fulda die 7. Deutschen Pflastertage statt.
Der Verein Qualitätssicherung Pflasterbauarbeiten war hier ebenso wie das Netzwerk Pflasterbau bei diesem Fach- und Branchentreffen als Aussteller präsent.


    



 
 
 



Pflasterseminar am 18.02.2020 in Aschaffenburg
19.02.2020
Am 18.02.2020 findet unser QSP-Pflasterseminar - dieses Mal in der Stadthalle in Aschaffenburg 
(63739 Aschaffenburg, Schlossplatz 1) - statt.
Neben den Themen "Schäden an Flächen-Befestigungen aus Betonpflaster” und „Schadensvermeidung bei teilweise oder ganz überdachten Flächen mit Pflaster- und Plattenbelägen" präsentierten wir vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern auch interessante Vorträge zu Stelzlager-Bauweisen, zu Vor- und Nachteilen von ungebundenen und gebunden Bauweisen sowie zu Randeinfassungen aus Bordsteinen.

  


     





Stadt Heidelberg im QSP
24.01.2020

Wir begrüßen herzlich die Stadt Heidelberg als neues QSP-Mitglied



Gemeinde Fischbachtal im QSP
24.01.2020
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 64405 Fischbachtal als neues QSP-Mitglied



Gastbeitrag des QSP auf dem Osnabrücker Bautechniktag 2020
21.01.2020
Der Osnabrücker Bautechniktag widmet sich am 11.Februar 2020 dem "Modernen Wegebau".
Der QSP wird auf dieser Veranstaltung mit einem Gastbeitrag zum Thema: "Keramik ist besser als Beton - oder umgekehrt" 
präsent sein.

   



Gemeinde Schaafheim im QSP
21.01.2020
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 64850 Schaafheim als neues QSP-Mitglied



Frohe Weihnachten
16.12.2019
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten sowie auch den Besuchern unserer Homepage

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.







Hochschulstadt Geisenheim im QSP
19.11.2019
Wir begrüßen herzlich die Hochschulstadt 65366 Geisenheim als neues QSP-Mitglied.



Gemeinde Hainburg im QSP
19.11.2019
Wir begrüßen herzlich die Gemeinde 63512 Hainburg als neues QSP-Mitglied.



Hubert Reining im QSP
19.11.2019
Wir begrüßen herzlich Herrn Hubert Reining - ö.b.u.v. Sachverständiger für das Straßenbauer - Handwerk 
aus 46325 Borken als neues QSP-Mitglied

27. Sachverständigenseminar Straßen- und Tiefbau



Sachverständigenseminar Straßen- und Tiefbau
25.11.2019
Am 22. und 23. November 2019 fand in Hannover das 27. Sachverständigenseminar Straßen- und Tiefbau statt.


  



Pflasterpraxisseminar am 7. November 2019 in Frankfurt
11.11.2019
Am 7. November 2019 fand ein QSP-Pflasterpraxisseminar - dieses Mal in der Klassikstadt Frankfurt - statt.
Neben den Themen "Schäden an Flächen-Befestigungen aus Betonpflaster” und
„Schadensvermeidung bei teilweise oder ganz überdachten Flächen mit Pflaster- und Plattenbelägen"
präsentierten wir für fast 40 interessierte Teilnehmer auch interessante Vorträge zu
Stelzlager-Bauweisen, zu Vor- und Nachteilen von ungebundenen und gebunden Bauweisen 
sowie zu Randeinfassungen aus Bordsteinen.





   




Uwe Schäfer im QSP
06.11.2019
Wir begrüßen herzlich Herrn Uwe Schäfer - Inhaber eines Pflaster- und Straßenbauunternehmens aus Filderstadt 
als neues QSP-Mitglied:



45. QSP-Vorstandssitzung
06.11.2019
Am 05.11.2019 fand die 45. QSP-Vorstandssitzung statt.
Ort: Firma Ing.-Büro Reitzel
64846 Groß-Zimmern



19. Mitgliederversammlung in Frankfurt
16.09.2019
Am 13.09.2019 fand die 19. Mitgliederversammlung des QSP im EBL Bildungszentrum Frankfurt statt.
Die Teilnehmer trafen sich bereits am Vorabend und unternahmen eine zweistündige und moderierte Rundfahrt 
mit dem Ebbelwei- Express durch Frankfurt. 
Hierbei konnten auch die verschiedenen Straßenbeläge der Frankfurter Innenstadt in Augenschein genommen werden.
Der Abend klang dann mit einem Abendessen in einer Apfelweinwirtschaft aus.
In der Mitgliederversammlung wurde das vergangene Berichtsjahr ausgewertet, intensiv über alle aktuellen Themen diskutiert 
und der Grundstein für die kommenden Aktivitäten gelegt.
Das Ergebnisprotokoll kann im Login-Bereich eingesehen werden.



Fachaufsatz "Oberbaumechanik von mit LKW befahrenen Pflasterflächen" in der Zeitschrift "Straße & Autobahn"
06.09.2019
In der Juliausgabe der Fachzeitschrift ist ein Fachaufsatz des QSP veröffentlicht, welcher sich mit dem Thema: "Verkehrsflächen in ungebundener
Bauweise – Oberbaumechanik von mit Lkw befahrenen Pflasterflächen" auseinandersetzt.
Erarbeitet wurde dieser Fachaufsatz durch unsere Mitglieder Wolfgang Donderer, Alexander Eichler und Markus Gerigk.
Der vollständige Artikel kann unter dem Menüpunkt "Veröffentlichungen" gelesen und als pdf-Datei gespeichert werden.





Treffen des QSP mit dem österreichischen FQP in Wien
08.07.2019
Am 02.07.19 war eine Delegation unseres Vereins zu einem Erfahrungsaustausch beim FQP in Wien eingeladen.
(FQP = Forum Qualitätspflaster - eine Qualitätsgemeinschaft für Flächengestaltung mit Pflastersteinen und Pflasterplatten in Österreich.)

Forum Qualitätspflaster

Da die Interessen und Ziele der beiden Vereine sehr ähnlich sind, fand ein reger Gedankenaustausch statt.
Im Mittelpunkt stand die Qualitätssicherung bei Pflasterflächen und einiger technischer Inhalte, um den Stand der Technik in Deutschland und Österreich zu erheben,
den Wissenstand abzugleichen und neue Ideen zu entwickeln.
Den Abschluss machte die Besichtigung der Baustelle Rotenturmstrasse und diverser Pflasterflächen in der Wiener Innenstadt.
Herzlichen Dank an unsere Gastgeber und an die STRABAG AG für die fachkundige und interessante Führung!

 



QSP auf dem Ostwestfälischen Pflastertag in Bad Oeynhausen
24.06.2019
Bereits zum zweiten Mal – nach 2017 wurde in diesem Jahre der Ostwestfälische Pflastertag in Bad Oeynhausen am 21.Juni 
im Schloss Ovelgönne veranstaltet.
Neben der Firma KÖGEL war das Netzwerk Pflaster / der Verein Qualitätssicherung Pflasterbauarbeiten e.V. Mitausrichter 
dieses Branchentreffens.

Umrahmt wurde der Pflastertag von der Wanderausstellung "Pflasterhandwerk-Zunft mit Zukunft",
die in den Räumlichkeiten des Schlosses aufgebaut war und vielen weiteren Ausstellern.
Die gut 50 Teilnehmer konnten interessanten Vorträgen lauschen, welche Bereiche des Querschnittes einer Pflasterkonstruktion betrafen.
Seitens des QSP waren wir mit 5 Referenten vertreten (Franz Knobling, Karl-Uwe Voss, Robert Sikorski, Siegfried Jakob & Denis Vahle)
Das Spektrum der Vorträge umfasste Themen von der Qualitätskontrolle beim Einbau von Betonpflaster, der Wasserdurchlässigkeit von Tragschichten, über die Ursachen für Ausblühungen und der Schnittstelle von Verkehrs- oder Freiflächen zu Gebäuden bis hin zur klassischen Segmentbogenverlegung und der wichtigen Nachwuchsgewinnung/ Ausbildung.






26. Sitzung des Technischen Ausschusses
26.06.2019
Am 25.06.2019 fand die 26. Sitzung des Technischen Ausschusses statt.
Ort: Deutschen Straßenmuseum, Im Zeughaus, 76726 Germersheim Deutsches Straßenmuseum


  



44. QSP-Vorstandssitzung
11.06.2019
Am 06.06.2019 fand die 44. QSP-Vorstandssitzung statt.
Ort: Firma Ing.-Büro Reitzel
64846 Groß-Zimmern



Denis Vahle im QSP
21.05.2019
Wir begrüßen herzlich Herrn Denis Vahle - Straßenbauermeister und ö.b.u.v. Sachverständiger für das Straßenbauerhandwerk aus Löhne als neues QSP-Mitglied



Wanderausstellung Pflasterhandwerk in Freiburg
15.05.2019
Das Netzwerk Pflasterbaupräsentierte die Wanderausstellung "Pflasterhandwerk-Zunft mit Zukunft"
in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Freiburg / Breisgau-Hochschwarzwald / Markgräflerland
vom 28. Mai bis 14. Juni 2019 in der Meckelhalle in Freiburg



      

 


 Firma Lässle aus Schwanau im QSP
25.03.2019
Wir begrüßen herzlich die Firma Rainer Lässle - Straßen- und Pflasterbau aus Schwanau als neues QSP-Mitglied.



Wanderausstellung Pflasterhandwerk in Brandenburg an der Havel
25.03.2019
Das www.netzwerk-pflasterbau.de präsentierte die Wanderausstellung
"Pflasterhandwerk-Zunft mit Zukunft"
noch bis zum 12. April 2019 im ÜAZ Brandenburg an der Havel (Friedrich-Franz-Str. 16, 14770 Brandenburg)

  

  



43. QSP-Vorstandssitzung
25.03.2019
Am 19.03.2019 fand die 43. QSP-Vorstandssitzung statt.
Ort: Firma Ing.-Büro Reitzel
64846 Groß-Zimmern



QSP-Seminar in Eggenstein
25.03.2019
Am 28.02.2019 besuchten 66 Teilnehmer das QSP-Seminar in Eggenstein.
Unsere Referenten Franz Knobling, Karl-Uwe Voss und Florian Lösel präsentierten spannende und interessante Themen rund um den Pflasterbau.



Firma Elztal Bau GmbH aus Elzach im QSP
09.02.2019
Wir begrüßen herzlich die Firma Elztal Bau GmbH aus Elzach als neues QSP-Mitglied



 Firma AGA Stein für Stein aus Remscheid im QSP
09.01.2019
Wir begrüßen herzlich die Firma AGA Stein für Stein Steinsetzer GmbH aus Remscheid als neues QSP-Mitglied
 


 Login 
 Impressum 
 Datenschutz